Jeder, der sich mit Internet-Marketing befasst, ist mit dem Konzept der Konversion vertraut. Für andere ist der Begriff nicht ganz klar. Die Konversion ist das prozentuale Verhältnis von Besuchern und Aktionen auf der Website. Registrierung, Käufe, Bewertungen und Kommentare werden alle als Aktionen gezählt.
Die Formel zur Berechnung der Umrechnung ist recht einfach. Wir nehmen die Anzahl der gezielten Aktionen auf der Website und teilen sie durch die Anzahl der Besucher pro Tag. Die Zahl wird mit 100 % multipliziert. Wenn die Website an diesem Tag beispielsweise 132 Besucher hatte und 22 Aktionen durchgeführt wurden, wird die Umwandlung wie folgt berechnet: 22/132 = 0,167 und 0,016×100% = 1,6.
Die Konversionsrate ist einer der wichtigsten Indikatoren im Online-Marketing. So können Sie analysieren und nachvollziehen, wie sich der Erfolg von Werbemaßnahmen, Promotionen und anderen Aktionen auf das Endergebnis des Unternehmens auswirkt.
Experten verwechseln oft die Begriffe Conversion und CTR. Aber es gibt einen Unterschied, und der ist wichtig. Wenn Sie die Konvertierung bereits verstanden haben, ist die CTR ein Index der Klickbarkeit. Das heißt, sie gibt das Verhältnis von Impressionen zur Anzahl der Klicks an.
Angenommen, ein Werbebanner wurde von 350 Personen angesehen, aber nur 86 Personen haben darauf geklickt. In diesem Fall ist die CTR gleich 86/350×100% = 24,57. Diese Zahl wird in der kontextbezogenen Werbung verwendet.
Eine hohe Konversionsrate ist ein Indikator dafür, dass Ihre Website gut funktioniert. Wenn sie jedoch nicht den Erwartungen entspricht, müssen Sie sie erhöhen. Hierfür gibt es mehrere Möglichkeiten. Sie können die wirksamsten in Betracht ziehen:
Wenn mit dem Begriff der Konversion selbst alles klarer wird, lohnt es sich, die Konversionsrate und ihre Bedeutung genau zu untersuchen. Dieser Indikator gilt als Indikator für erfolgreiche Marketingaktivitäten. Mit seiner Hilfe kann der Unternehmer eine Analyse durchführen und verstehen, welche Fehler und Mängel in seiner Arbeit vorhanden sind.
Allerdings sollte man sich darüber im Klaren sein, dass erfolgreiche Konversionen für verschiedene Aktivitäten unterschiedlich gemessen werden. Bei den Verkäufern ist es eine Steigerung der Verkaufszahlen. Und für einen Internet-Vermarkter ist eine erfolgreiche Konversion die Steigerung der Zahl der Nutzer, die auf einer Website gezielte Aktionen durchführen. In jedem Fall aber ist eine gute Konversionsrate ein Indikator dafür, dass ein Online-Shop gut funktioniert und in der Lage ist, Gewinne zu erzielen.
Darüber hinaus ist der Indikator auch für SEO wichtig. Eine schlechte Konversionsrate wirkt sich auf die Promotion der Website aus und umgekehrt. Daher ist es sehr wichtig, die Wirkung der geleisteten Arbeit stets zu überwachen und SEO-Promotion richtig zu betreiben. Dies sorgt für guten Traffic und verbessert die Konversionsrate.